Die amerikanischen Ureinwohner wanderten vor etwa 10.000 Jahren über die Behringstrasse aus Zentralasien ein und verteilten sich dann über Nord-, Mittel- und Südamerika. Alle indianischen Völker bewahrten ihr schamanisches Erbe und entwickelten es je nach Klima und Landschaft. Trotz der europäischen Invasion und der Überlagerung durch andere Kulturen und Religionen sind viele der ursprünglichen Rituale mit der dazu gespielten Musik noch heute lebendig oder werden von engagierten indianischen Musikern zu neuem Leben erweckt. Es gibt in Amerika neben der „schwarzen“eine „rote“ Musik, die mit der Natur dieses Kontinents tief verbunden ist.

Der Navajo-Appache trat mit sieben Jahren das Erbe seiner musikalischen Familie an. Zunächst faszinierte ihn die Trommel, danach suchte sein eher stilles Temperament nach einer größeren Bandbreite des Gefühlsausdrucks. Die Flöte wurde sein Hauptinstrument. Sein Vater und Lehrer, Reuben Silverbird, gab ihm den Namen „Gentle Flute Poet“. Er selbst nennt seine Musik „Free Spirit Music“und versteht sich dabei als Instrument der göttlichen Natur. Da die Silverbird-Familie stets auf Reisen war, nahm Perry schon früh die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse in sich auf, lernte Musiker wie Steven Roach und damit die komplexe Welt des Tonstudios kennen. Kaum ein indianischer Musiker bringt seine Tradition so einfühlsam und meditativ mit elektronischen Klängen zusammen wie Perry Silverbird.

Der Navajo-Apache drückt in sanften, melodischen Flötenimprovisationen seine spirituelle Verbindung mit der Natur aus, deren vielfältige Stimmen im Hintergrund zu hören sind. In einigen Stücken trommelt und rasselt sein Vater Reuben Silverbird und singt alte Lieder. Wir werden in den Canyon de Chelly (Arizona) geführt. Wie ein erster Strahl der aufgehenden Sonne erhellt die zarte Melodie der kleinen Schilfflöte die roten Felswände. Vögel begrüßen zwitschernd den anbrechenden Tag. Hitze des Mittags. Trommeln und Stammesgesänge. „Gesegneter Weg“- eine zeitlose Navaja-Zeremonie. Es wird stiller. Nach der Abenddämmerung verklingt auch die Flöte. Nur der Wind streicht durch den Canyon.

the project

The wind whistling through Arizona's Canyon de Chelly and songbirds that make that beautiful canyon their home, join the flute, drumming, and chanting of Native American performer, Perry Silverbird, in a tribute to his land and culture in The Blessing Way.

The listener is transported to a rocky ridge within the canyon as the sun rises and the birds awaken. Perry Silverbird begins the melodious poetry of his small reed flute. The music seems to spiral through the canyon, echoing off its massive red walls. As the sun moves higher, his drumming commences like the pulsing rhythm of the earth. Far away, there is chanting. It draws nearer and surrounds the listener with the cleansing of The Blessing Way, a sacred Navajo ceremony. Gradually, while the sunlight fades and the canyon turns to twilight, the chanting and drumming fade as well. When the lone flute finally ceases and the birds have nested for the night, all that is left is the wind whistling once again through the haunting darkness of Canyon de Chelly. The Blessing Way was recorded on location in the Navajo Nation's spectacular Canyon de Chelly (pronounced Shay), in the northeastern corner of Arizona. The musical performances are crystal clear and the sounds of nature are quite remarkable, making the combination both uplifting and calming.

the artist

Perry Silverbird is a young Navajo/Apache musician, a fourth generation performer. This is his first solo release, although his melodious native flute is also heard on The World in Our Eyes: A Native American Vision of Creation (14040) . The masterful double compact disk and double cassette was produced and narrated by Perry's father, J. Reuben Silverbird, who is also the producer of The Blessing Way. The two men have a close relationship, father guiding son, in the Native American tradition.

Perry Silverbird is a sensitive, yet powerful young man, peaceful and meditative; characteristics which shine through in his music. He calls it free spirit music, the message of God by way of his flute, his drum, and his voice. It is his father who gave Perry Silverbird his name, the Gentle Flute Poet.

tracklist

1 The Blessing Way 4'48"
2 Mother With Child 2'51"
3 Peace 3'07"
4 Ashne Ate 1'37"
5 Child at Play 2'10"
6 Spirit 1'07"
7 The Prayer 5'22"
8 Happy Shepherd 4'06"
9 The Drum 0'34"
10 I Love You 4'26"
11 Boy in Love 3'15"
12 Singing Birds 3'15"
13 Kokopelli 4'02"
14 Shy Girl 2'45"
15 Hunt 2'02"
16 Hunting Chant 2'47"
17 Mothers Cry 4'22"
18 Peace Chant 0'39"
19 The Blessing Way-End 4'18"
20 Nature (Collage by Ulrich Kraus) 2'38"
  Total Time: 60'14"